The right company to achieve my goals: With around 3,400 employees worldwide, IMS Gear develops and produces specific drive solutions for international customers. In addition to the industry focus Automotive, the focus is on applications for industry and e-mobility concepts. The company is subdivided into 29 entrepreneurial business units, each with a closed value chain. This provides extensive opportunities to develop according to individual interests and abilities.

IMS Gear is looking for people who want to make discoveries and break new ground. Anyone who acts independently and is ready to take responsibility is right here. Open communication and teamwork are key words for the partnership in the company.

IMS Gear stands for

sunrise

clear
Vision

flag

long-term
Strategy

heart

common
Values

comments

positive
Corporate culture

Culture

At IMS Gear there is a collegial cooperation on all levels. The work is characterized by openness, honesty and trust. Above-average corporate growth is based on everyone pulling together. In the IMS Gear family, you can experience how optimal solutions can be created through shared responsibility. Targeted personnel development offers the opportunity to personally develop and acquire new skills and abilities - worldwide.

Together for success

IMS Gear is a self-reliant and independent family business that understands itself as a partner to its customers. Through technology leadership in product and process and controllable growth, the company secures its earning power. Within the IMS Gear family, there is an international culture of social responsibility that is communicated through the values of the company.

Vision

IMS Gear employees around the world are acting responsibly and in partnership. Reliability, enthusiasm and respect connect across borders and make IMS Gear successful. As an international company, the cultural exchange is promoted, because new perspectives and knowledge serve the further development.

Values

IMS Gear employees take responsibility and keep promises. Reliability creates trust and cohesion. In an environment of appreciation, personal responsibility and trust, it is fun to get involved. Innovative and high-quality products are the result - and ensure satisfied customers. Anyone working at IMS Gear relies on their abilities, preserves success and does not hesitate to look at what's new from a new, unfamiliar perspective.

Worldwide

IMS Gear produces in the market for the market and therefore has locations on three continents. International projects, responsible business trips and a transfer of know-how across national borders make the work in the company exciting and varied. At the same time, the international structure of high-performance business units guarantees diverse development opportunities.

Weltweit

Germany

The "innovation axis Stuttgart-Zurich" is one of the strongest economic areas in Europe with very good transport links and high recreational value. It is no coincidence that the region between Hochschwarzwald, Danube Valley and Lake Constance is one of the most popular locations in Germany. University cities such as Freiburg and Constance attract with a young and international flair, while the area around Villingen, Schwenningen and Donaueschingen scores with a lot of nature, sports and family offers.

USA

Gainesville and Virginia Beach in the southeastern US owe their attractiveness not only to the nearby cities of Atlanta and Washington, but also to their proximity to fascinating landscapes such as the Blue Ridge Mountains and Chesapeake Bay. In the world's second-largest automotive market with dynamic development, the locations benefit from a very good airport connection and a state-of-the-art production environment.

Mexico

Querétaro is two thousand meters above sea level. The dynamic business metropolis in the center of Mexico has a strong industry, but at the same time it has retained its historic flair. In a few hours drive you can reach the Pacific Ocean and the Gulf of Mexico. With many direct flights to the US and South America you are optimally connected.

China

The Asian automotive market has the strongest growth worldwide. The most recent location of the IMS Gear Group offers a modern production environment with the highest quality and production standards not far from the world metropolis Shanghai in Taicang. The vibrant city has already received numerous awards in national comparison, including as a green city and as a particularly attractive tourist center.

IMS Gear offers me more

It is thanks to the motivation and motivation of the employees that IMS Gear is today one of the world's leading companies in gear technology. Conscious of this "giving and taking," the company offers much more than just financial security.

Compensation

IMS Gear employees are collectively paid and benefit from regular pay increases. The attractive compensation system also includes an individual performance fee, a target premium dependent on the company's success, as well as holiday and Christmas bonuses. In addition, IMS Gear employees receive a fare and company grants for occupational retirement provision.

 

Here a local adaptation makes sense. Please send me your suggestions. It could also be completely different topics.

Further education

IMS Gear supports the individual strengths of the employees and accompanies their professional development with a variety of further education offers. Qualification planning is based on continuous dialogue between employees and supervisors as well as the annual appraisal interviews.

The training center is open to all employees - also in the context of further education. In addition to the teaching of basics, specific training qualifications in the areas of CNC technology, injection molding as well as service and maintenance are offered here. The varied offer is complemented by cooperations with external educational institutions such as leadership development, language courses and intercultural workshops.

Apprenticeship

Education is an integral part of the corporate culture. IMS Gear offers a range of apprenticeships as well as the opportunity to complete a business or technical bachelors degree.

Internationality

At IMS Gear, world discoverers are welcome because the company not only promotes internationality, but also lives it. Employees have the opportunity to gain new experiences for a certain time at a location in the USA, Germany, Mexico and China, to broaden their horizons and to immerse themselves in a different culture.

Wellness program

Only with sufficient fitness can a common and successful future be formed. IMS Gear has therefore further expanded its offerings on the topic of health: in cooperation with the AOK and the local sports and health center in Donaueschingen, company-specific measures have been defined that maintain and promote the health and quality of life of employees. The latest offers complement the long series of existing health promotion measures such as workplace design, occupational health care, sports groups and occupational reintegration management.

Further benefits

The IMS Gear community culture is also reflected in a popular employee magazine and many joint events.

As an innovative supplier of future technologies, IMS Gear is also successfully operating on the market with an e-bike drive. So it is only logical that employees lease their individual wheel of choice with the JobRad concept via IMS Gear. IMS Gear also wants to make a contribution to environmental protection and employee health.

Your start

Job board

As a continuously growing company, IMS Gear is constantly interested in motivated, dedicated and high-performing employees. No matter if it is about new career prospects or first practical experiences: Here you can find the current job offers.

Find my job

Students

If you are looking for an optimal start to your career, IMS Gear is the right address: The company offers future-oriented appreticeships, internships and co-ops.

career opportunities: Students

Graduates

At IMS Gear, every direct entry is also a trainee program in which a mentor is responsible for looking after the graduate right from the start. Thus, career starters can already build a network among their colleagues during their first projects. Every newcomer also has the opportunity to quickly gain experience in an international environment.

career opportunities: Graduates

Professionals

Boredom and monotony are foreign words at IMS Gear. The company attaches importance to ensuring that its employees are always responsible for interesting and demanding tasks. An overall view in connection with open communication and motivation count more than special knowledge. In order to make a change smoothly, IMS Gear, in addition to a comprehensive training plan, provides each "new one" with an experienced employee as mentor. In addition to a large number of training courses, employees are offered the option of a temporary assignment abroad.

career opportunities: Professionals

My application

  • check
    Schritt 1 / 4

    Expectations

    In addition to flexibility, dedication and teamwork, IMS Gear expects candidates to be open-minded, even towards other cultures. The application should be complete and contain a cover letter, CV and certificates. It should already be apparent in the cover letter that an applicant has dealt with the company IMS Gear and the requirements of the respective vacancy. In addition, it should become clear which personal and professional qualifications a candidate has.

    Career opportunities

  • lightbulb
    Schritt 2 / 4

    A hint for you

    Applicants should be authentic, the people at IMS Gear are too. In the course of a job interview, both sides want to find out together whether they fit together in the long term. Simulation and insincerity do not help. This is true even for the selection of the outfit at the interview: At IMS Gear no one expects an applicant that he disguises himself. Rather, we wish to meet a person who feels good - with what he or she says and what he or she wears according to the occasion.

    Career opportunities

  • paper-plane
    Schritt 3 / 4

    Application Process

    If an application is convincing, a first personal or telephone conversation takes place, during which the applicants get to know their future supervisors. The second round with a company tour then provides an opportunity for an in-depth look at IMS Gear and the people. In the selection process IMS Gear relies exclusively on personal interviews. The company consciously dispenses with other instruments, such as assessment centers or other test procedures.

    Career opportunities

  • job-exchange
    Schritt 4 / 4

    Application via the Job board

    With our application form on the career opportunities page, you can easily and conveniently send us all your documents.

    Career opportunities

    • That's what we stand for
    • Success in the team
    • Worldwide perspectives
    • Benefits
    • Your start
    • Application

Das richtige Unternehmen, um meine Ziele zu erreichen: IMS Gear entwickelt und produziert mit weltweit rund 3.400 Mitarbeitern spezifische Antriebslösungen für internationale Kunden. Neben dem Branchenschwerpunkt Automotive liegt der Fokus auf Anwendungen für Industrie und E-Mobility-Konzepte. Das Unternehmen ist untergliedert in 29 unternehmerisch geführte Geschäftseinheiten (Business Units), jeweils mit geschlossener Wertschöpfungskette. Dadurch ergeben sich weitreichende Möglichkeiten, sich gemäß individuellen Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln.

IMS Gear sucht Menschen, die Entdeckungen machen und neue Wege gehen wollen. Wer selbstständig agiert und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, ist hier richtig. Offene Kommunikation und Teamarbeit sind Schlüsselbegriffe für das partnerschaftliche Miteinander im Unternehmen.

IMS Gear steht für

sunrise

Klare
Vision

flag

Langfristige
Strategie

heart

Gemeinsame
Werte

comments

Positive
Unternehmenskultur

Mein Erfolg im Team

Bei IMS Gear herrscht ein kollegiales Miteinander auf allen Ebenen. Die Arbeit ist von Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen geprägt. Das überdurchschnittliche Unternehmenswachstum basiert darauf, dass alle an einem Strang ziehen. In der IMS Gear-Familie kann man erleben, wie durch gemeinsame Verantwortung optimale Lösungen entstehen. Gezielte Personalentwicklung bietet die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln und sich neue Kompetenzen und Fertigkeiten anzueignen – weltweit.

Vision

IMS Gear ist ein eigenständiges und unabhängiges Familienunternehmen, das sich als Partner seiner Kunden versteht. Durch die Technologieführerschaft in Produkt und Prozess sowie ein beherrschbares Wachstum sichert das Unternehmen seine Ertragsstärke. Innerhalb der IMS Gear-Familie wird eine internationale Kultur mit sozialer Verantwortung gepflegt, die über die Werte des Unternehmens vermittelt wird.

Kultur

Weltweit handeln IMS Gear-Mitarbeiter verantwortungsvoll und in partnerschaftlichem Miteinander. Zuverlässigkeit, Begeisterung und Respekt verbinden über Grenzen hinweg und macht IMS Gear erfolgreich. Als internationales Unternehmen wird der kulturelle Austausch gefördert, denn neue Perspektiven und Kenntnisse dienen der Weiterentwicklung.

Werte

IMS Gear-Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und halten Zusagen ein. Verlässlichkeit schafft Vertrauen und Zusammenhalt. In einem Umfeld mit Wertschätzung, Eigenverantwortung und Vertrauen macht es Freude sich engagiert einzubringen. Innovative und qualitativ hochwertige Produkte sind das Ergebnis – und sorgen für zufriedene Kunden. Wer bei IMS Gear arbeitet, vertraut auf seine Fähigkeiten, bewahrt Erfolgreiches und zögert nicht, Bestehendes auch aus neuer, ungewohnter Perspektive zu betrachten.

Meine Perspektiven: weltweit

IMS Gear produziert im Markt für den Markt und verfügt deshalb über Standorte auf drei Kontinenten. Internationale Projekte, verantwortungsvolle Dienstreisen und ein Know-how-Transfer über Ländergrenzen hinweg machen die Arbeit im Unternehmen spannend und abwechslungsreich. Gleichzeitig garantiert die internationale Struktur von leistungsstarken Business Units vielfältige Entwicklungschancen.

Weltkarte

Deutschland

Die „Innovationsachse Stuttgart-Zürich“ ist einer der wirtschaftsstärksten Räume Europas mit sehr guter Verkehrsanbindung und hohem Freizeitwert. Nicht umsonst zählt die Region zwischen Hochschwarzwald, Donautal und Bodensee zu den beliebtesten Lagen Deutschlands. Universitätsstädte wie Freiburg und Konstanz locken mit jungem und internationalem Flair, während die Gegend rund um Donaueschingen, EisenbachVillingen-Schwenningen und Trossingen mit viel Natur, Sport- und Familienangeboten punktet.

USA

Die Standorte Virginia Beach und Gainesville im Südosten der USA verdanken ihre Attraktivität nicht nur den nahegelegenen Großstädten Atlanta und Washington, sondern auch ihrer Nähe zu faszinierenden Landschaften wie den Blue Ridge Mountains und der Chesapeake Bay. Im weltweit zweitgrößten Automobilmarkt mit dynamischer Entwicklung profitieren die Standorte von einer sehr guten Flughafenanbindung und einem hochmodernen Produktionsumfeld.

Mexiko

Zweitausend Meter über dem Meer liegt Querétaro: Die dynamische Wirtschaftsmetropole im Zentrum Mexikos verfügt über eine starke Industrie, konnte sich gleichzeitig aber das historische Flair erhalten. In wenigen Fahrstunden erreicht man den Pazifik und den Golf von Mexiko. Durch viele Direktflügen in die USA und nach Südamerika ist man optimal angebunden.

China

Der asiatische Automobilmarkt kann weltweit das stärkste Wachstum vorweisen. Der jüngste Standort der IMS Gear-Gruppe bietet ein modernes Produktionsumfeld mit höchsten Qualitäts- und Produktionsstandards unweit der Weltmetropole Shanghai in Taicang. Die pulsierende Stadt wurde im nationalen Vergleich bereits mehrfach ausgezeichnet unter anderem als grüne Stadt und als besonders attraktives Touristenzentrum.

IMS Gear bietet mir mehr

Der Motivation und dem Leistungswillen der Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass IMS Gear heute eines der weltweit führenden Unternehmen der Zahnrad- und Getriebetechnik ist. Im Bewusstsein dieses „Gebens und Nehmens“ bietet das Unternehmen weit mehr als nur finanzielle Sicherheit.

Vergütung

IMS Gear-Mitarbeiter werden tariflich bezahlt und profitieren von regelmäßigen Tariferhöhungen. Das attraktive Vergütungssystem beinhaltet außerdem ein individuelles Leistungsentgelt, eine vom Unternehmenserfolg abhängige Zielprämie, sowie ein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Darüber hinaus erhalten IMS Gear-Mitarbeiter ein Fahrgeld und Unternehmenszuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge.

Weiterbildung

IMS Gear unterstützt die individuellen Stärken der Mitarbeiter und begleitet deren berufliche Entwicklung mit unterschiedlichsten Weiterbildungsangeboten. Basis der Qualifizierungsplanung ist der kontinuierliche Dialog zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten sowie die jährlichen Beurteilungsgespräche.

Das Ausbildungszentrum steht allen Mitarbeitern offen – auch im Rahmen einer Weiterbildung. Neben der Vermittlung von Grundlagen werden hier gezielte Aufbauqualifizierungen in den Bereichen CNC-Technik, Spritzguss sowie Service und Instandhaltung angeboten. Das vielfältige Angebot wird durch Kooperationen mit externen Bildungsträgern beispielsweise Führungskräfteentwicklung, Sprachkurse und interkulturelle Workshops komplettiert.

Ausbildung

Ausbildung ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur. IMS Gear bietet ein breites Spektrum gewerblicher und kaufmännischer Ausbildungsberufe sowie die Möglichkeit, ein kaufmännisches oder technisches Studium zu absolvieren.

Internationalität

Bei IMS Gear sind Weltentdecker willkommen, denn das Unternehmen schreibt sich Internationalität nicht nur auf die Fahne, sondern lebt sie auch. So haben Mitarbeiter die Chance, für eine bestimmte Zeit an einem Standort in den USA, Mexiko und China neue Erfahrungen zu sammeln, ihren Horizont zu erweitern und in eine andere Kultur einzutauchen.

Gesundheit

Nur mit ausreichender Fitness lässt sich eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft gestalten. IMS Gear hat deshalb die Angebote zum Thema Gesundheit weiter ausgebaut: In Kooperation mit Krankenkassen und dem Rückgrat Sport- und Gesundheitscenter in Donaueschingen wurden betriebsindividuelle Maßnahmen definiert, mit denen die Gesundheit und Lebensqualität der Mitarbeiter erhalten und gefördert werden. Die jüngsten Angebote ergänzen die lange Reihe bestehender Maßnahmen zur Gesundheitsförderung: etwa die Arbeitsplatzgestaltung, eine betriebsärztliche Betreuung, Sportgruppen sowie das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement.

Weitere Benefits

Das partnerschaftliche Miteinander bei IMS Gear findet seinen Ausdruck auch in einer beliebten Mitarbeiterzeitschrift sowie vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Events.

Als innovativer Anbieter von Zukunftstechnologien ist IMS Gear auch mit einem E-Bike-Antrieb erfolgreich am Markt tätig. So ist es nur konsequent, dass Mitarbeiter sich mit dem JobRad-Konzept über IMS Gear ihr individuelles Wunschrad leasen. Auch damit möchte IMS Gear einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Gesundheit der Mitarbeiter leisten.

Mein Einstieg

Jobbörse

Als kontinuierlich wachsendes Unternehmen ist IMS Gear ständig an motivierten, engagierten und leistungsstarken Mitarbeitern interessiert. Egal ob es um neue berufliche Perspektiven oder erste praktische Erfahrungen geht: Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

Meinen Job finden

Schüler und Azubis

Wer den optimalen Einstieg ins Berufsleben sucht, ist bei IMS Gear an der richtigen Adresse: Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von zukunftsfähigen Ausbildungs- und Studienberufen an. Zu festen Zeitpunkten werden zudem für alle Ausbildungsberufe Schülerpraktika durchgeführt – die denkbar beste Gelegenheit, um mehr über einzelne Berufsbilder zu erfahren.

Jobbörse: Schüler

Studierende

Für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ist es sinnvoll, schon im Studium das theoretische Wissen auch mit praktischen Erfahrungen anzureichern. IMS Gear bietet engagierten Studentinnen und Studenten deshalb in jedem Semester die Möglichkeit, bei spannenden Projekten mitzuarbeiten. Ob Praxissemester oder Abschlussarbeit – das international aufgestellte Unternehmen der Zahnrad- und Getriebetechnik bietet Studierenden weltweit zahlreiche Chancen, um die Praxis zu erleben.

IMS Gear Hochschulbroschüre

Jobbörse: Studierende

Berufseinsteiger

Bei IMS Gear ist jeder Direkteinstieg zugleich auch ein Traineeprogramm, bei dem ein Pate von Beginn an für die Betreuung des Einsteigers verantwortlich ist. So können sich Berufseinsteiger schon während ihrer ersten Projekte ein Netzwerk unter den Kollegen aufbauen. Jeder Einsteiger hat zudem die Möglichkeit, schnell Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln.

Jobbörse: Berufseinsteiger

Berufserfahrene

Langeweile und Monotonie ist sind bei IMS Gear Fremdworte. Das Unternehmen legt Wert darauf, dass seine Mitarbeiter stets Verantwortung für interessante und fordernde Aufgaben tragen. Gesamt- und Ertragssicht in Verbindung mit offener Kommunikation und Leistungswillen zählen mehr als Spezialwissen. Um einen Wechsel reibungslos zu gestalten, stellt IMS Gear neben einem umfangreichen Einarbeitungsplan jedem „Neuen“ einen erfahrenen Mitarbeiter als Paten zur Seite. Neben einer Vielzahl an Schulungen wird den Mitarbeitern die Möglichkeit einer vorübergehenden Auslandsentsendung geboten.

Jobbörse: Berufserfahrene

Meine Bewerbung

  • check
    Schritt 1 / 4

    Erwartungen an mich

    Neben Flexibilität, Engagement und Teamfähigkeit erwartet IMS Gear von Bewerbern ein hohes Maß an Offenheit, auch anderen Kulturen gegenüber. Die Bewerbungsunterlagen sollten vollständig sein und ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie Zeugnisse enthalten. Bereits im Anschreiben sollte erkennbar sein, dass eine Bewerberin oder ein Bewerber sich mit dem Unternehmen IMS Gear und den Anforderungen an die jeweils ausgeschriebene Stelle auseinandergesetzt hat. Zudem sollte deutlich werden, über welche persönliche und fachliche Qualifikation ein Bewerber verfügt.

    zur Jobbörse

  • lightbulb
    Schritt 2 / 4

    Ein Tipp für mich

    Bewerber sollten authentisch sein, die Menschen bei IMS Gear sind es auch. Im Verlauf eines Bewerbungsgesprächs wollen beide Seiten gemeinsam herausfinden, ob sie langfristig zueinanderpassen. Verstellung und Unaufrichtigkeit helfen dabei nicht weiter. Das gilt schon für die Wahl des Outfits beim Vorstellungsgespräch: Bei IMS Gear erwartet niemand von einem Bewerber, dass er sich verkleidet. Vielmehr wünscht man sich einen Menschen kennenzulernen, der sich wohl fühlt – mit dem, was er sagt und dem, was er dem Anlass entsprechend trägt.

    zur Jobbörse

  • paper-plane
    Schritt 3 / 4

    So geht es für mich weiter

    Wenn eine Bewerbung überzeugt, findet ein erstes persönliches oder telefonisches Gespräch statt, bei dem die Bewerber ihre künftigen Vorgesetzten kennenlernen. Die zweite Gesprächsrunde mit Betriebsrundgang bietet dann Gelegenheit für einen vertiefenden Eindruck von IMS Gear und den Menschen, die das Unternehmen ausmachen. Im Auswahlverfahren setzt IMS Gear übrigens ausschließlich auf das persönliche Gespräch. Auf andere Instrumente, wie Assessment Center oder sonstige Testverfahren verzichtet das Unternehmen ganz bewusst.

    zur Jobbörse

  • job-exchange
    Schritt 4 / 4

    Bewerbung über die Jobbörse

    Mit unserem Bewerbungsformular auf der Seite Jobbörse können Sie uns bequem und einfach all Ihre Unterlagen zukommen lassen.

    zur Jobbörse

    • Dafür stehen wir
    • Erfolg im Team
    • Weltweite Perspektiven
    • Mehrwert
    • Einstieg
    • Bewerbung